Vintage Porzellan Verleih - Englische Traditionsmarken


nl.svgNederlands      en.svgEnglish

Englische Traditionsmarken

Logo_RoyalAlbert.gif Logo_Colclough.gif Logo_Staffordshire.gif Logo_Tuskan.gif

27_royal_albert_tasse.jpg

Royal Albert 1894 - bis heute

Thomas Clarke Wild kauft gemeinsam mit seinem Vater im Jahre 1895 die Albert Werke in Longton, in denen das bekannte Bone China Teeservice hergestellt wird. Als sein Vater 1898 stirbt, übernimmt Thomas C. Wild die Firma und diese wird dann von 1905 bis 1917 unter seinem Namen geführt.

Cauldon & Royal Albert

Im Jahre 1905 übernimmt T.C.Wild die St.Mary’s Werke in London, wo zunächst die in der Albert Manufaktur hergestellten Produkte bemalt werden. Im Laufe der Jahre kaufen sie weitere Keramik Unternehmen dazu, so dass Wild in den frühen zwanziger Jahren an ungefähr 15 Keramik-Manufakturen maßgeblich beteiligt ist. Drei seiner Söhne treten dem Geschäft des Vaters bei und ab 1917 trägt die Firma den Namen Thomas C.Wild & Sons Ltd.

Royal Albert Trios

Der Börsengang am Londoner Stock Exchange 1947 ist ein grosser Erfolg. Das Unternehmen kauft 1960 die Paragon China Ltd. und erweitert dadurch seine Produktionsstandorte enorm.

Royal Albert Teekanne

Die Albert Werke werden 1964 von der Pearson Group übernommen und mit Pearson’s “Lawley Group” zusammengeführt; somit entsteht die neue Firma Allied English Potteries Ltd. Die Firma Wild und ihre Partner handeln unter ihrem wohlbekanntem Namen weiter. Thomas E.Wild wird als President auf Lebenszeit benannt und zwei seiner Söhne treten dem Vorstand der Allied English Potteries Ltd. bei.

Kanne Royal Albert

Die Allied English Potteries schliessen 1966 die Shore & Coggins Ltd., was den Rücktritt von Peter Wild zur Folge hat. Im Jahre 1969 treten Kenneth Wild, Direktor von T.C.Wild & Sons Ltd. und David Wild, Direktor von der Paragon China Ltd. beide von ihren Ämtern zurück, wodurch die letzte familiäre Verbindung zu der Firma, gegründet von ihrem Grossvater, getrennt wird.

Hochzeitsgedeck

Thomas C. Wild & Sons Ltd. werden 1970 durch die Allied English Potteries Ltd umbenannt in Royal Albert Ltd. Zwei Jahre später, kurz nachdem die Pearson Group die Doulton Werke aufkauft, werden die verschiedenen Tochterfirmen der Allied English Potteries Ltd. zusammengefasst unter dem neuen Namen Royal Doulton.

Cauldon, Royal Albert Tassen

Royal Albert Ltd. besteht weiter in den St.Mary’s Works als Teil der Doulton Gruppe, bis der historischer Betrieb 1998 stillgelegt wird und hunderte von Arbeitsplätzen verloren gehen. Die Herstellung von Royal Albert Porzellanware wird von übrigen Doulton Betrieben übernommen oder zu den Doulton Produktionsanlagen in Indonesien verlegt.

In den Jahren 1972 bis 2002 setzt die Royal Albert Ltd., inzwischen Unternehmen der Doulton Gruppe, ihre traditionelle Herstellung des berühmten Bone China fort.

Ab Dezember 2002 wird die englische Produktion von Royal Albert Porzellan ganz eingestellt. “Old Country Roses", entworfen von Harold Holdcroft und vorgestellt in 1962, ist und bleibt das bekannteste Design von Royal Albert und ist nach wie vor das beliebteste und berühmteste Porzellan Muster.

 Nach oben



Colclough

Colclough China Ltd.

Gegründet von Herbert J.Colclough, ex Bürgermeister von Stoke-on-Trent in 1890 in Staffordshire, England. Herbert Colclough war ein sehr gewissenhafter Mensch, der sein Porzellan geliebt hat und war bekannt dafür, dass er sich manchmal die ganze Nacht neben seinem Brennofen aufhielt, damit er der erste war, der die neue Entwürfe zu Gesicht bekam.

Colclough blau

Nachdem seine Firma expandiert war zog er um zu den Vale Töpfereien in Longton und war geehrt, als König George V und Königin Mary ihm in 1913 die königliche Genehmigung erteilten, um das Royal Vale Porzellan zu produzieren.

Colclough gelb

In den dreißiger Jahren expandierte die Colclough China Ltd. sehr schnell und da fingen Sie an das Tee und Essgeschirr, so wie wir das heute kennen, zu produzieren. Sie war die erste Firma die anfing feines Bone China für das tägliche Geschäft herzustellen, wobei die Stücke einzeln angeboten wurden, damit keine Notwendigkeit bestand zuerst ein ganzes Service kaufen zu müssen.

Colclough rosa

In 1948 hat Colclough Ltd. die Marken Booth’s und Adderley übernommen, um dann in den frühen fünfziger Jahren zusammen geführt zu werden mit der Ridgeway Company. Colclough und Ridgeway wurden in den frühen 70er Jahren Teil der berühmten Royal Doulton Gruppe.

In 1996 hat Colclough gänzlich aufgehört zu produzieren.

 Nach oben



29_royal_stafford_tasse.jpg

Staffordshire Porcelain

1833 Thomas Green Jr., Sohn von Thomas Green von den Churchyard Works in Burslem (1801), kauft die Minerva Werke in Fenton. Das Firmen “china” und “porcelain” wird hier hergestellt bis 1985

Staffordshire Tasse

1889-1948 Die Firma wird umbenannt in die Crown Staffordshire & Porcelain Company.

1948 Die Firma fängt an nur noch “China” zu produzieren. Der Name der Firma wird geändert in Crown Staffordshire China Co.Ltd.

Staffordshire

1952 Die Firma war der grösste Hersteller von China in dieser Region und beschäftigte zeitweise bis zu 200 Porzellanmaler und Designer. Dreiviertel der Gesamtproduktion wurde exportiert, vieles davon nach Kanada und in die Vereinigten Staten.

1965 Die Gründerfamilie Green ist nicht länger vertreten in der Firma.

Duchess, Staffordshire

1973 Die Firma wird Teil der Wedgewood Gruppe.

1985 Der Name Crown Staffordshire wird auf dem Porzellan nicht mehr vermerkt.

 Nach oben


31_plant_tuscan_tasse.jpg

Tuscan Fine China - Staffordshire 1878 - 1967

Die Marke Tuscan Fine China wurde von R.H.Plant in 1878 in Staffordshire, England gegründet. Die sehr bekannte Töpferfamilie namens Plant geht zurück bis zum Jahre 1775.

Es war ein sehr gefestigter Familienbetrieb, über Generationen hervorragend geführt, bis sie in 1967 übernommen wurden von Wedgwood, die den Namen “Royal” noch hinzufügten. Produktentwurf und Forschung waren sehr wichtig für sie, wie für andere erfolgreiche englische Töpfereien auch, wie z.B. Denby.

Plant Tuscan zeichnet sich aus durch den gelungenen Einsatz von Farbe und Muster, vor allem durch den Gebrauch von Pastellfarben. Plant Tuscan wählte oftmals ein zartes Rosa als Hintergrundfarbe wählen. Es gab zwei wesentliche technische Entwicklungen bei Tuscan im 20.Jahrhundert.

Erstens, die Entdeckung eines feinen Keramikkörpers, perfekt geeignet als Hotelware, genannt “Metallised Hotel China”, so eine Art metallisierte Keramik, die sehr hart und bruchsicher war (entwickelt von dem Techniker und Kunst Direktor J.B. Clarke).

Als nächstes, wie oben schon erwähnt, wurde eine Keramikmasse mit einem leicht rosa Stich entwickelt, die Peach Bloom getauft wurde.

 Nach oben